• Kooperation mit Estyria

01.08.2024

Erfolgreiche Kooperation mit Estyria

Teilnehmende des Programms „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“ (TaB) in der Chance B konnten bei der oststeirischen Firma Estyria Naturprodukte GmbH (ALWERA Gruppe) aktiv an einem Nachhaltigkeitsprojekt des Unternehmens mitwirken und wertvolle Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln.

Sechs TaB-Teilnehmende waren mit Unterstützung einer Arbeitsbegleitung bei Estyria in St. Ruprecht an der Raab im Einsatz. Ihr Auftrag bestand darin, Lebensmittelproben fachgerecht und nachhaltig zu entsorgen. Gemeinsam mit Estyria-Mitarbeiter:innen wurde eine Arbeitsstraße aufgebaut: Dabei konnte sich jede:r Teilnehmer:in den eigenen Fähigkeiten entsprechend einbringen und auch neue Tätigkeiten ausprobieren. Am dritten Tag waren alle Beteiligten bereits so gut aufeinander eingespielt, dass sie ihre Aufgaben selbstständig und ohne Anleitung durch die Arbeitsbegleitung ausführten. Die TaB-Teilnehmenden konnten bei der Arbeit über sich hinauswachsen und erfuhren dafür viel Anerkennung seitens des Unternehmens.

„Wir bedanken uns bei der Firma Estyria Naturprodukte GmbH für die äußerst wertschätzende Aufnahme im Unternehmen, die sehr gute Zusammenarbeit und die Großzügigkeit gegenüber unseren Teilnehmenden“, sagt Betriebskoordinatorin Michaela Pöschl, die als Arbeitsbegleiterin vor Ort war. Als Dankeschön für ihren Einsatz erhielten die Teilnehmer:innen zusätzlich Gutscheine und regionale Produkte von der Steirerkraft Kernothek.

Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt

Die Leistung „Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt“ ist ausgerichtet auf Menschen mit Behinderung im erwerbsfähigen Alter. Die Möglichkeit zur Teilhabe im Arbeitsleben erhalten sie in Form von Arbeitsgruppen oder Einzelarbeitsplätzen in Betrieben der Chance B oder bei Kooperationspartnern. Sie lernen den Arbeitsalltag kennen, sammeln praktische Berufserfahrungen, und erlangen fachliche und soziale Kompetenzen für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.