• Begleitung im Unterricht durch Chance B Schulassistent:innen.

05.05.2024

Mit- und voneinander lernen

Gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen für alle – damit wir uns als Gesellschaft weiterentwickeln, muss das unser gemeinsam angestrebtes Ziel sein. Jährlich am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, rückt dieser Anspruch verstärkt in den Fokus der medialen und öffentlichen Aufmerksamkeit. In der Chance B arbeiten wir tagtäglich dafür, dass jede:r Einzelne die Chance bekommt, den Alltag „mit“ und nicht „neben“ anderen zu leben – ob in der Schule, in der Arbeit oder in der Freizeit.

Eine unserer sozialen Dienstleistungen, die an diesen Leitgedanken anknüpft und früh im Leben eines Menschen unterstützt, ist die Chance B Schulassistenz. Wir begleiten Kinder im Schulalltag, damit sie am Unterreicht teilhaben und den weiteren Bildungsweg gegebenenfalls selbständig beschreiten können. Im aktuellen Schuljahr bekommen 329 Kinder, die individuelle Unterstützung brauchen, eine verlässliche Assistenz zur Seite gestellt. Wir verfügen dafür über ein starkes Netz bestehend aus Regionalkoordinator:innen, Assistent:innen mit Fach- und Zusatzausbildungen und der Leitung der Schulassistenz. In 48 Schulen und 20 Kindergärten in den Bezirken Weiz, Südoststeiermark, Hartberg und Graz-Umgebung sind unsere 252 Schulassistent:innen im Einsatz. Um alle Kinder in der Schule qualitätsvoll zu begleiten, stehen wir in regelmäßigem und engem Austausch mit allen Beteiligten: den Eltern und Erziehungsberechtigten sowie den Ansprechpersonen in Schulen, Gemeinden und Behörden.

Durch die Chance B Schulassistenz fördern wir das Miteinander bereits in jungen Jahren. Doch, dass wir nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen können, zeigt sich in allen Bereichen des Lebens – wenn wir dafür offen sind und dem Grundsatz folgen: Gleiche Chancen für alle! Dafür setzt sich die Chance B konsequent seit 35 Jahren und auch in Zukunft ein.